Rezepte für Kaffee-Drinks

Wer Kaffee liebt, dem ist auch bewusst: Kaffee ist nicht nur was für den Morgen. Auch in der Abendgestaltung spielt Kaffee eine große Rolle. So gibt es viele verschiedene Möglichkeiten Kaffee mit Alkohol zu mischen und dir so den perfekten Cocktail zu schaffen. In diesem Beitrag geht es uns darum, dir ein paar dieser Möglichkeiten aufzulisten. Vielleicht kommst du ja auch auf den Geschmack der Kaffee-Cocktails.

Achtung: Du hast Sorge das du mit dem Kaffee abends nicht mehr schlafen kannst? Dafür haben wir auf unseren Verpackungen extra einen Koffeingehalt stehen! So kannst du dir einen Kaffee mit möglichst niedrigem Koffeingehalt aussuchen und nach der Feier in Ruhe schlafen.

1. Alter Hase

Du brauchst:
– 2 cl Bananenlikör
– Eine Tasse heißen schwarzen Kaffee deiner Wahl (z.B. unser Coffee Blend Steinhuder Meer Edition)

Dieser Drink ist so einfach wie er klingt und war bereits in den 80ern ein beliebtes Kneipengetränk. Du besorgst dir also einfach eine Tasse und kippst hier etwa 2cl Bananenlikör hinein. Danach füllst du das Ganze mit heißem Kaffee auf und TADA! Schon ist dein Drink fertig.

2. Coffee Sour

Du brauchst:
– 120 ml Espresso (z.B. unser Coffee Blend Würzig)
– 8 cl Bourbon Whisky
– 4 cl Cointreau (Orangenlikör)
– 4 cl Orangensaft frisch gepresst
– 2 cl Zuckersirup (optional)
– Orangenzesten zum Garnieren
– Eiswürfel
– Einen Sparschäler
– Einen Shaker
– Ein Sieb

Den frisch gebrühten Espresso abkühlen lassen. Die Orange waschen und mit einem Sparschäler die Zesten abziehen. Anschließend den Orangensagt auspressen. Mit einer Orangenzeste am Rand des Cocktailglases entlangfahren. Eiswürfel, Espresso und alle weiteren Zutaten in einen Shaker geben und ca. 20 Sekunden kräftig shaken. Den Cocktail über ein Sieb in zwei Champagnerschalen füllen. Mit den Orangenzesten garnieren und sofort servieren. FERTIG!

3. Irish Coffee

Du brauchst:
– 30 ml Irish Whisky
– 2 TL Zucker
– 1 Tasse heißen und starken Kaffee (z.B. unseren Monsooned Malabar)
– Schlagsahne, leicht angeschlagen (Menge nach eigenem Geschmack)

Dieser Drink ist ganz einfach gemacht. Du nimmst dir einfach eine Tasse heißen und starken Kaffee, fügst 30ml Irish Whisky sowie 2 TL Zucker hinzu und verfeinerst im Anschluss alles mit einer Schicht Schlagsahne. Lass es dir schmecken!

4. Apples & Grapes

Du brauchst:
– 30 ml Espresso (z.B. unseren Coffee Blend Satt)
– 60 ml Milch
– 40 g Panna Cotta
– 1 Schuss Ahornsirup
– 1 Orangenscheibe
– Eiswürfel
– Einen Shaker
– Ein Sieb

Alle Zutaten in den Shaker geben und ca. 20 Sekunden gründlich shaken. Danach das Gemisch durch einen Sieb in das gekühlte Cocktailglas geben und SCHWUPP! Fertig ist der leckere Cocktail.

5. Weihnachtstraum

Du brauchst:
– 4 cl Sahnelikör
– Eine Tasse heißen Kaffee deiner Wahl (z.B. unseren Coffee Blend Satt)
– Eine Prise Zimt (optional)

Auch wenn der Glühwein bei Weihnachtsmärkten unschlagbar ist, so wird auch oft heißer Kakao mit Sahnelikör getrunken. Aber wusstet ihr, dass ihr stattdessen auch Kaffee verwenden könnt? Macht euch einfach eine schöne Tasse Kaffee, so wie er sie immer am liebsten trinkt. Dann füllt ihr etwa 4 cl Sahnelikör dazu.

Tipp: Verfeinern könnt ihr euer Getränk noch super mit einer Prise Zimt! So kommt das volle Weihnachtsgefühl an.

Das sind erst einmal einige unser Vorschläge für alkoholische Getränke mit Kaffee. Damit wird dein Abend garantiert ein voller Erfolg! Hast du Lust auf mehr Rezepte dieser Art? Dann lass es uns gerne wissen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

24Juni
2021